
Donner grollte über den Highland Games, Blitze erhellten das Gelände und Celtica Pipes Rock stimmten „We will rock you“ auf ihren Bagpipes an. Die Klänge, die mich schon im Radio immer erfreuten, brachten die tapfere Meute, die dem Regen trotzte, zum Johlen. Und jetzt, wo ich die CD im Player habe, möchte ich am liebsten die Zeit zurück drehen und die Gummistiefel einpacken. Denn Celtica Pipes Rock machen ihrem Namen alle Ehre, diese Pipes rocken.
Celtica bieten einen guten Einstieg in die Musik mit Bagpipes. Denn obwohl natürlich Bagpipes im Vordergrund stehen, kommen auch andere Instrumente nicht zu kurz, so allen voran die Gitarre und Drums. Das macht „Rising“ auf jeden Fall massentauglich, was sie auch gleich bei mehreren Auftritten vor begeisterten Mengen bewiesen.
Auf ihrer Debut CD finden sich die wichtigsten Rock Klassiker mit einem gut verträglichen Anteil an Dudelsack. Besonders die Medleys verdienen Erwähnung, sie sind in sich stimmig und die fließenden Übergänge machen es leicht, mit der CD durchzufeiern. Ich war positiv überrascht, „Ode to Joy zu“ hören. Aber auch Pipi Langstrumpf hat es aufs Album geschafft. Damit unterscheiden sie sich deutlich von den Red Hot Chilli Pipers, die sich auf große Rock und Pop-Klassiker beschränken. Ein Schritt der sich lohnt, denn so kann selbst der größte Kulturbanause ein Liedchen zum Mitpfeifen auf dieser grandiosen CD finden.
Weitere Infos zur Band inklusive Auftritten findet ihr auf http://www.celticarocks.com//dt/home