Breaking

Leonard Cohen – Live in Dublin

Rezensionen / Dezember 4, 2014

cohendublinWas ist nicht alles über Leonard Cohen – den „Vater aller Songwriter“ geschrieben worden, Songs die „nach der Kraft von Gebeten, Hymnen und religiösen Rätseln greifen“ (Rolling Stone) mit einer Stimme wie  “ eine „U-Bahn mehrere Fuß unter der Oberfläche“ (The Guardian). Dabei wollte der Kanadier anfangs gar kein Musiker werden. Vielmehr war er in erster Linie Dichter und Schriftsteller und versuchte über die Musik Geld zu verdienen. Mit seinen nunmehr 80 Jahren gehört der kanadische Songwriter wahrlich zum alten Eisen. Musikalisch gesehen jedoch nicht! Dies zeigte er unlängst mit seinem 13. Album Popular Problems. Auch live ist er unschlagbar! Als Beweis dafür veröffentlicht Cohen nun das opulente Livealbum „Live in Dublin“. Die vorliegende Aufnahme wurde am 12.September 2013 in der O2 Arena aufgezeichnet. An gleicher Stelle stand bis 2008 das berühmte „The Point“. Es erscheint bei SonyMusic als 3CD Set inklusive DVD/BluRay. CD 1 und 2 bilden das Konzert ab und CD 3 beinhaltet die Zugaben dessen. Mit 30 Songs also insgesamt gut 3 Stunden Leonard Cohen pur.

Die Songauswahl der 2013er Tour umfasst die gesamte Karriere, wobei jeweils vier Songs von den Alben: I’m your man, Old Ideas, The Future und New Skin for the Old Ceremony stammen. Somit bekommt der geneigte Hörer einen optimalen Ausschnitt aus Cohens Gesamtwerk geboten. Dabei ist die Performance schlicht überragend. Hatte er früher fürchterliches Lampenfieber vor Auftritten und wirkte extrem unnahbar, ist die Bühnenpräsenz das ganze Gegenteil. Dennoch sieht man den damals 79 jährigen oft mit geschlossenen Augen. Er lebt quasi seine Songs, welche immer einfühlsam und berührend sind. Gleichzeitig bekommt die Band genügend Freiraum sich zu präsentieren. Nicht nur instrumental Soli sind da zu hören, so singt beispielsweise die Backgroundsängerin Sharon Robinson bei Alexandra Leaving die Leadvocals. Auch sind es nicht die großen Hits wie Suzanne oder Halleluja, die dieses Konzert magisch machen. Es ist eben vielmehr die Kombination aus allem. Leonard Cohen schafft es wie kein anderer eine intime Atmosphäre mit seinem Publikum zu schaffen.

Alles in allem ist dieses opulente Set ein absolutes Must-have für jeden der nur im Ansatz auf lyrische Songwritermusik steht. Es steckt einfach alles drin, was ein gutes Livealbum haben muss. Ausserdem ist es ein Beweis: Leonard Cohen ist auch im hohen Alter eine Klasse für sich. Seine Musik ist zeitlos!. 10/10


Schlagwörter:




Previous Post

Steven Wilson enthüllt Cover von "Hand. Cannot. Erase."

Next Post

Dezember News





0 Comment


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


More Story

Steven Wilson enthüllt Cover von "Hand. Cannot. Erase."

Mit Hand.Cannot.Erase. erscheint am 27. Februar 2015 das vierte Studioalbum von Steven Wilson. Heute enthüllte er das zugehörige...

December 1, 2014