Breaking

Das Wave – Gotik – Treffen feiert 20. Jubiläum!

Ankündigungen / Festivals / April 1, 2011

Es war 1992, als ein kleines Mädchen in der Badewanne saß und zu Sisters of Mercy trällerte. Im selbigen Jahr entstand das erste Treffen in der schwarzen Subkultur, das Wave – Gotik – Treffen, damals Wave + Gothic – Treffen. Damals stattfindend im und um den Eiskeller  [heutiges Conne Island] mit  Bands, die auch zum Jubiläum dabei sein werden, u.a. The Eternal Afflict und Love Like Blood. Wir schreiben das Jahr 2011 und das WGT feiert das 20. Jubiläum! Dieses Treffen gehört zu Leipzig, wie ein Verstorbener zu einer Beerdigung. Eine sehr gute Organisation zeichnen die Treffen Gesellschaft mbH aus. An Pfingsten wird die schöne Stadt Leipzig schwarz und zum Laufsteg der Extravaganz! Konzerte, Parties, Autogrammstunden, Lesungen, Galerien, Shootings, Intelligenz und Schönheit präsentiert das Pfingsttreffen der Superlative. Aus dem Hauptbahnhof werden sie heraus strömen, um zu den einzelnen Orten zu gelangen. Die Bahnen werden prall gefüllt sein und Sonderbahnen eingesetzt. Wem das WGT bisweilen unbekannt war, läuft schreiend im Kreis oder bleibt mit geöffnetem Mund stehen, selbst die Autos werden langsamer und die Hälse länger. Die Blicke und die Gesichter der Allgemeingesellschaft sind immer wieder witzig anzusehen. Die Kameras werden gezückt und dem ein oder anderen nachgerannt. Schaulustige Touristen reisen extra an, um sich das rege Treiben anzusehen. Die Dekadenten kleiden, gestalten und zieren sich außerordentlich außergewöhnlich, es gleicht dem, als wären sie von einem anderen Stern. Es ist gewiss ein tolles Gefühl, wenn um ein Foto gebeten wird und es erhebt ungemein das Ego! Fotografen und Medienteams jedweder Couleur belagern die Stadt. Hotels, Pensionen und private Unterkünfte sind heiß begehrt und stets ausgebucht. Das WGT ist ein wirtschaftliches Geschäft für die Stadt Leipzig geworden. Christen wollen bekehren, zumindest wünschen sie sich es. Wir sind doch  für jeden Spaß zu haben … Hier herrscht Spaß, Stimmung und Flair – mein Leipzig lob ich mir!

Es war im Jahr 2000, als das Wave Gotik Treffen während des Treibens beendet wurde. Viele Bands reisten ab, die Security verlies das Festival. Auf der Agra war ein Polizeiaufgebot mit Pferden, als ob etwas Dramatisches passiert wäre. Jedoch, war es das beste Festival, welches ich erleben durfte und das kann  jeder Besucher bestätigen, die damals dabei waren.  Es war der Zusammenhalt von Allen. Bands wie Das Ich (waren auch beim ersten WGT vertreten) hatten Spaß zu spielen und sie wollten spielen.  Bruno Kramm sagte auf der Bühne: „Wir spielen gerade ohne Gage und es ist so geil!“ Die Stimmung in der Agra war unbeschreiblich. Noch heut bekomm ich Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an damals denke. Das war das Treffen einer Kultur, die besinnt mit Freude und Liebe zum Detail gemeinsam auf einem Festival feiert. Schwarze Schafe gibt es überall, aber diesmal sind die schwarzen Familienmitglieder und schlechten Erbteile in einer Stadt! Dunkel wird es nicht werden, wenn die Glühwürmchen-Fraktion in ihren Cyber Masken anreisen und mit Knicklichtern Neon ins Dunkel bringt. Muttis Brautkleid wird heimlich geklaut, denn man möchte ja um jeden Preis auffallen. Man glaubt es nicht, aber Anwälte und Doktoren lassen ihre Masken fallen und werden zu Romantiker oder Fetischisten. Auf diesem Festival springt, schwebt und läuft fast jede Splitterkultur umher, sei es die NeoFolker, EBMer, Gotiker, Aristocrats, Pin Ups, Nackedeis etc.pp. Ein absolut super Festival und jedem wärmstens zu empfehlen. Wir wünschen der Treffen Gesellschaft mbH alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die nächsten 20 Jahre.

Das Wave – Gotik – Treffen 2011 findet vom 10. Juni – 13. Juni statt.

Nach dem Spektakel das Ticket bitte einrahmen, denn diese  sind immer hübsch gestaltet.

Homepage


Schlagwörter: , , ,




Previous Post

Neu: Mike and the Mechanics - The Road

Next Post

Review: Ralph Larmann - Stage Design Emotions





You might also like


More Story

Neu: Mike and the Mechanics - The Road

Mike und die wer ? Mike Rutherford, seines Zeichens Gitarrist und Bassist von Genesis, scharrt seit gut 25 Jahren Topmusiker...

March 29, 2011