Die Bühne im Berliner Tempodrom ist wie ein altes Wohnzimmer dekoriert. Stehlampen, Teppiche und schwere Vorhänge verleihen einen gemütlichen Charme. Pünktlich um 20Uhr betritt Hugh Laurie am 14. Juli 2012 die Bühne und wird sofort mit lautem Jubel und Applaus begrüßt. Hugh Laurie ist durch und durch sympatisch. Ganz anders als seine Vorzeigefigur Dr. House, welcher er seinen weltweiten Ruhm zu verdanken hat. Nachdem die Serie nach 8 Jahren (leider) abgedreht ist, widmet sich der Brite seiner Leidenschaft, dem Blues. Ein wenig scheint der Schauspieler zu hinken, ein Überbleibsel seiner Charakterrolle. „Sprechen Sie Deutsch?“ fragt er das Publikum und erntet tobenden Applaus. „Well, I don’t“, gibt er allerdings schnell zu und bittet die Zuschauer gegebenenfalls zu übersetzen, sollte der Sitznachbar ihn nicht verstehen.
Trotz seiner Erfahrung und Liebe zur Musik, so ganz vertraut Laurie seinen Gesangskünsten nicht und entschuldigt sich sogar dafür. „Die Band ist der Rolls Royce. ich bin nur die Kühlerfigur.“. Sprach’s und zieht die Musikmaschine „Hugh Laurie & the Copper Bottom Band“ wie einen Oldtimer auf.
Hugh Laurie ist in seinem Element. Er erzählt Anekdoten zu vielen Songs und erklärt deren Entstehung. Bei dem Briten macht Musikgeschichte Spaß. Zwischendurch serviert Laurie eine Runde Whiskey für die Band bevor die Reise weitergeht.
Inmitten von „Battle of Jericho“ klettert ein Fan plötzlich auf die Bühne. So richtig weiß weder Hugh Laurie, noch die Dame, was die Aktion soll. Beide stehen sich kurz erschrocken gegenüber und flüstern sich etwas zu. Nach wenigen Sekunden wird der Fan von einem Crewmitglied von der Bühne zitiert. Die Dame nimmt wieder Platz in der ersten Reihe und Hugh Laurie bittet das Publikum ein Auge auf seine Verehrerin zu haben. Wie immer hat der Komiker die Lacher auf seiner Seite.
Das internationale Publikum (typisch Berlin eben) ist wohl gemischt und gut gelaunt. Zwischen echten Jazzkennern tummeln sich Housefans, die bis vor kurzem noch nicht einmal wußten, dass Hugh Laurie auch singen kann. Doch es sind alle gleichermaßen begeistert von diesem Abend. Wir empfehlen allen Jazz- und Housefans Hugh Laurie einmal live zu erleben. Wir sind bei der nächsten Tournee wieder dabei!
Schlagwörter: Hugh Laurie
Schlagwörter: Hugh Laurie