Breaking

Kelly Clarkson – Meaning Of Life

Female Voices / Rezensionen / November 14, 2017

Im Jahre 2002 wurde sie die Gewinnerin von American Idol und im darauffolgenden Jahr kam ihr Debüt „Thankful“ bei RCA Records heraus. Kein weiterer Gewinner diverser Castingshows konnte ihr das Wasser reichen, denn sie ist seit jeher die erfolgreichste Teilnehmerin einer Castingshow. Bloß gut, dass sie von einer Freundin zu American Idol geschubst wurde, die ihr auch das Geld für die Reise in ein neues Leben borgte. Die Rede ist von keiner Geringeren als: Kelly Clarkson!

15 Jahre später schlug sie einen neuen Weg ein. Anstatt rockigen Pop zu produzieren, wollte sie ihrem Herzenswunsch folgen und an einem Soul / RnB Album arbeiten. Auch wechselte sie zu einem neuem Plattenlabel. Atlantic Records sollte ihr neues Zuhause sein. Daraufhin folgte im November 2017 ihr Debüt bei diesem Label. Mit „Meaning Of Life“ begann eine neue Ära der Kelly Clarkson.

Kelly Clarkson hat in ihrem musikalischem Leben schon so ziemlich alles erreicht: die 35-Jährige gehört mit weltweiten Verkäufen von mehr als 25 Millionen Alben und 36 Millionen Singles zu den erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten. Und doch ist ihr neues Album „Meaning Of Life“ das Projekt, auf das sie praktisch ihr Leben lang hingearbeitet hat: „Von so einer Platte habe ich geträumt, seit ich in der siebten Klasse mit meinem besten Freund heimlich Songs im Kleiderschrank aufnahm“, kommentiert Clarkson zu „Meaning Of Life“ – eine Sammlung eleganter, sinnlicher, Soul-inspirierter Popsongs, die „meinen Einflüssen wie Aretha, Whitney, Bette Midler, selbst Aerosmith, echt nah kommen.“

Für ihr achtes Studioalbum – Nachfolger des US-Chart-Toppers „Piece by Piece“ (2015) – vereinigte die vielfach GRAMMY-ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin ein herausragendes Team von Songwritern und Producern, darunter der in diesem Jahr bei den GRAMMYs als „Producer of the Year“ ausgezeichneten Greg Kurstin. An einem Song des Albums, „Whole Lotta Woman“, wirkten zudem Mitglieder der legendären Band Earth Wind & Fire mit.

In stetiger Weiterentwicklung ist die Sängerin aus Texas nun endlich angekommen. Mit ihrem Wunschprojekt fühlt sich Kelly Clarkson wie neu geboren, als wäre sie eine neue Künstlerin geworden, die gerade die Bühne betritt. Clarkson ist sichtlich gereifter, selbst ihr Aussehen veränderte sich zum Positiven. Und sie strahlt!

Daraus resultierte, dass „Meaning Of Life“ ein leuchtendes, lebendiges und ehrliches Album mit fester Substanz wurde. Selbst ihre Stimme passt hervorragend zu ihrem neuen Sound. Kelly Clarkson und der Soul sind wie für einander geschaffen!

Ihre Meinung zum Leben gibt sie in ihrem achten Studioalbum bekannt und singt sich die Seele aus dem Leib. Ihre Lyrik beinhaltet Themen wie Beziehungen und dem Versagen darin, doch im Verhältnis stehend zu ihrer Treue. Dazu ließ sie sich von ihren Vorbildern wie Mariah Carey oder Michelle Obama inspirieren. Doch ihr persönliches Idol ist Aretha Franklin, die „First Lady of Soul“.

Beginnend mit dem „A Minute“ – Intro wird die neue Clarkson – Ära eröffnet. Hervorzuheben ist das Geräusch eines Plattenspielers, welches bereits zum Zuhören „festnagelt“, denn es ist voller Erwartung auf die kommenden Songs. Und diese sind einfach nur ein Traum! Von Anbeginn bis zum wehmütigen Ende ist keine Enttäuschung in Sicht. Einzig „Cruel“ klingt gewöhnungsbedürftig, aber das gibt dem Ganzen keinen Abbruch. „Meaning Of Life“ ist und bleibt ein tolles Werk. Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Die Fügung hat sie zusammen gebracht. Wahrscheinlich ist es ihr bestes, neu erfundenes Album! Und wenn sie diesen Sound beibehält, wird sie eines Tages auf gleicher Ebene mit ihrem Idol Aretha Franklin stehen. „Heat“ ist mein persönlicher Repeat. Aber, ehrlich gesagt, es glänzen alle Songs auf diesem zeitlosen Album!
Schlagwörter: ,




Previous Post

Tarja – „from Spirits and Ghosts (Score for a dark Christmas)

Next Post

One Sentence. Supervisor supporten Archive





You might also like


More Story

Tarja – „from Spirits and Ghosts (Score for a dark Christmas)

Kein Fest im Jahr ist so widersprüchlich wie das Weihnachtsfest. Auch die kalte Jahreszeit namens Winter ist nicht jedermanns...

November 14, 2017