Nachdem Nick Howard im vergangenen Jahr als Support für Boyce Avenue und Lifehouse auf sich aufmerksam gemacht hat, präsentierte sich der smarte Brite im Februar zum ersten Mal für einige Konzerte solo in Deutschland. Am 22. Februar 2011 führte in diese Tour in den Berliner Crystal Club.
Dem Support Danny Lopez gelang es leider nicht im Stil von Nick das Publikum richtig anzuheizen, aber die Stimmung war ungeachtet dessen bestens, als der Wahl-New Yorker mit seiner Zwei-Mann-Begleitband die Bühne betrat.
Mit „Tonight“ und „Looking For Life“ gab es zuerst zwei Stücke vom neuen Album zu hören, das im April erscheinen wird. Spätestens beim dritten Song „A Better Man“ hatte Nick auch den letzten Zuhörer zum Mitklatschen animiert und ein kleiner, aber nicht zu überhörender Chor ließ erahnen, dass zumindest ein Teil der Konzertbesucher nicht zum ersten Mal in den Genuss von Nicks Live-Künsten kam. Dies wurde auch deutlich, als Nick fragte, wie viele ihn denn bereits bei Lifehouse oder Boyce Avenue gesehen hatten und gut zwei Drittel der Anwesenden ihre Arme hoben.
In der Folge gab es einen guten Mix aus neuen Liedern und bekannten Stücken vom Album „Something To Talk About“, u.a. präsentierte Nick „On The Line“ und „Days like These“. Zwischendrin kommunizierte der Songwriter gewohnt charmant mit seinem Publikum und die Freude darüber, dass der Funke der Begeisterung gut auf die Besucher übergesprungen war, konnte man Nick deutlich anmerken.
Die Zugabe wurde schon vorab abgekündigt, da sich in der Location keine gute Möglichkeit bot, die Bühne zu verlassen. So traten die drei Protagonisten lediglich ein paar Schritte zurück und feuerten das jubelnde Publikum an, bis es ihnen laut genug war und Nick wieder an sein Mikrofon trat. Als Erstes gab es einen kurzen Ausschnitt aus Bruno Mars’ Welthit „Just The Way You Are“, danach gab Nick seine neue Single „Falling For You“ zum Besten und den Abschluss bildete ein weiterer Song vom neuen Album.
Musikalisch präsentierte sich der Brite mit seinen zwei Begleitern an E-Gitarre und Cajon nicht mehr komplett acoustic, wie bei seinen bisherigen Auftritten in Deutschland, dafür aber in bekannt hoher Qualität.
Im April kehrt Nick Howard bereits wieder nach Deutschland zurück – wieder als Support, dieses Mal für die Jungs von Sunrise Avenue. Zurück zu alten Wurzeln sozusagen, aber das war sicherlich nicht Nicks letzte Solo-Tour und man darf gespannt sein, wie sich seine Karriere nach der Veröffentlichung des zweiten Albums bei uns weiterentwickelt.
Nick Howard mit Sunrise Ave:
23.04.2011 Berlin – Columbia Club
25.04.2011 Hamburg – Übel & Gefährlich
26.04.2011 Köln – Essigfabrik
27.04.2011 Halle/Saale – Schorre
28.04.2011 Stuttgart – Zapata
29.04.2011 Görisried – Allgäu go to Gö (Festival)
01.05.2011 Zürich – Härterei
02.05.2011 Wien – Arena
Tickets kaufen
Schlagwörter: Boyce Avenue, Lifehouse, Nick Howard


Schlagwörter: Boyce Avenue, Lifehouse, Nick Howard