Breaking

Portrait: Squalloscope über ihre neue Single: Some Of My Best Friends Are Windows

Female Voices / März 22, 2018

Es ist schon erschreckend, wie schnell man sich als VersagerIn sieht wenn die allgemein populäre Definition von Erfolg so kaputt ist.

Und in dem ganzen Unsinn dann noch Karriere machen, teures Understatement-Kleid kaufen und wie im Film wortlos und elegant einem Herrn im Anzug den Rücken zudrehen, der dir am Rücken den Reißverschluss schließt. Dazwischen einem andren Herrn im Anzug die Miete nicht zahlen können obwohl man seit Wochen eh nur noch an Geld denkt, im Binnenland frieren und das Meer romantisieren, die Depression gern in die Cloud hochladen wollen, seit zwanzig Jahren wissen wie man Schlüssel als Notfallwaffe benutzt und sich fragen, was die Narben an den Armen eigentlich jetzt noch sein könnten außer schlechte Erinnerungen. Und dann Schwesternschaften schließen. Weil wir das alle irgendwie kennen und trotzdem noch da sind und die Klappen nicht halten. Somit ist das hier ein Lied über fast alles. All my sisters are way too angry, they say. That’s right, they’re furious and they’re coming your way.

Squalloscope ist ein Alias der in Wien lebenden Anna Kohlweis, die von 2006 bis 2009 drei Soloalben unter dem Namen Paper Bird produziert hat. Anna Kohlweis arbeitet gleichermaßen an Songwriting, Produktion, Aufnahme, Artwork und Video und setzt meistens gerne den Text ins das Zentrum jeder Komposition.

Squalloscope wurde 2012 mit Soft Invasions geboren, ein Album basierend auf Notizen aus Reisetagebüchern, begleitet vom Bild eines vermutlich niemals ankommenden Zuges. Mehrere Singles und EPs verbanden seitdem die künstlerischen Eckpunkte dieses Ein-Frau-Unternehmens: Spoken Word, semifiktives Geschichtenerzählen in Wort und Bild, vielschichtige, mehrstimmige Chöre, die Arbeit mit gefundenen Artefakten und das Zusammenfügen von Beats, akustischen Samples und der eigenen Stimme. Im November 2017 erschien das zweite Squalloscope Album Exoskeletons For Children, eine Coming of age-Erzählung über das Aufwachsen in der Peripherie. squalloscope.com Shows 05.04.2018 DE, Darmstadt @ Oetinger Villa w/ Florist 12.04.2018 AT, Wien @ Fluc w/ Ernesty International & My House in Spain 04.05.2018 AT, Strobl am Wolfgangsee @ Deutschvilla 21.05.2018 DE, Berlin @ Schokoladen w/ Ceschi Ramos 23.05.2018 DE, Köln @ privat w/ Ceschi Ramos (ask for address) 25.05.2018 DE, Hamburg @ Südpol w/ Ceschi Ramos Foto: © Anna Kohlweis
Schlagwörter: , ,




Previous Post

Kim Wilde – Here Come the Aliens

Next Post

Portrait: MONSTERHEART – INTO THE SEA (Single)





You might also like


More Story

Kim Wilde – Here Come the Aliens

„Kim Wilde hat ein neues Album rausgebracht!“ / „Was, „die“ gibt es noch? Ich kenne sie nur aus den 80ern!“ ...

March 15, 2018