Innerhalb von 15 Jahren hat Katie Melua sieben Alben und etliche Singles herausgebracht. Eine glanzvolle Leistung. Eine Glanzleistung war ebenso das im Jahre 2016 gefeierte Album „In Winter“, welches im Herbst veröffentlicht wurde. (Damn, ich liebe dieses Album!) Und in diesem Jahr, ebenfalls an einem Tag im herbstlichen Oktober, hat sie ihre eigens liebevolle Kollektion aus 33 Songs zusammengestellt und als Doppel-CD veröffentlicht. In den beiden letzten Jahreszeiten passen ihre Songs einfach nur perfekt.
Typisch für ihre Arbeitsweise ist ihre Gitarre. Katie Melua ist eins in ihrer akustischen Welt, denn mit ihrem künstlerischen Gerüst aus Gitarre und ihrer Stimme zelebriert sie zart-süßliche Lieder, die (auf ein schweres Gemüt) beruhigend wirken.
Sie wählte 30 Songs aus, die einen hervorragenden Überblick ihrer Schaffenskraft der letzten 15 Jahre bilden. Gewissermaßen eine Hitsammlung ihrer Bilderbuchkarriere. Dazu sind drei unveröffentlichte Stücke auf dem Album vorhanden. Coverversionen aus alten Klassikern wie „Diamonds Are Forever“ von John Barry und Don Black, „Fields Of Gold“ von Sting und Simon & Garfunkel‘s „Bridge Over Troubled Water“.
„Ultimate Collection“ ist ihre eigene persönliche Perspektive ihrer musikalischen Bestimmung und widmet sie voller Dankbarkeit allen Mitwirkenden. Sie würdigt mit dieser musischen Kollektion Mitmusikern, Arrangeure, Produzenten und Songwritern, mit denen sie während ihrer bisherigen Karriere kooperierte.
Fazit: Eine sehr schöne Kollektion ihrer Songs, gebannt auf zwei CDs. Ein Muss, der sich gerne ich eine warme Decke zuhause kuschelt und nebenbei Musik hört. Mein Sternchen auf dem Album ist „Wonderful Life“ von dem 2016 verstorbenen Black.
Katie Melua Termine 2018
24.11.18 Hannover, Kuppelsaal im HCC
26.11.18 Frankfurt, Alte Oper Frankfurt
Schlagwörter: Katie Melua