Breaking

Herbert Grönemeyer – Dauernd jetzt

Rezensionen / November 27, 2014

gröenemeyerHerbert Grönemeyer ist ohne Frage einer der erfolgreichsten deutschen Künstler. Seit über dreißig Jahren ist er präsent wie kein anderer, musste Schicksalsschläge verkraften und kam wieder auf die Beine. Nun präsentiert Grönemeyer mit Dauernd jetzt sein nunmehr vierzehntes Studioalbum.

Dass die Zeiten in denen Herbert Grönemeyer von Männern und Alkohol sang und damit absolute Liveklassiker schuf, spätestens seit Mensch vorbei sind, dürfte wohl jedem klar sein. Grade beim letzten Werk Schiffsverkehr wurde ihm vorgeworfen, sich zu sehr in der Melancholie zu winden ohne nach vorn zu gucken. Der „feelgood“ Faktor früherer Tage sei verloren gegangen. Die Frage ist, ob sich dieser nach dem Tod von Ehefrau und Bruder 1998 jemals wieder in der Musik niederschlägt. Dauernd Jetzt ist da keine Ausnahme. Herbert Grönemeyer besingt die Liebe, Melancholie, Furcht und Jogi Löw.

Die Vorabsingle „Morgen“ gab schonmal einen Vorgeschmack. Ruhig beginnend entwickelt sich der Song durchaus zu einer Hymne für die kommende Tour. Die folgenden Wunderbare Leere und Uniform (mit Apocalyptica an den Cellos) halten das Niveau weiter oben. Mit Fang mich an und Roter Mond wird das Tempo wieder gedrosselt. Zarte Balladen prägen nun das Bild – nur um mit „Der Löw“ – nach „Zeit das sich was dreht“ von 2006 einen zweiten Fußballsong  zu präsentieren. Diesmal ist es eine Ode an den Bundestrainer. Nicht verwunderlich im Jahr des WM Sieges. Ob einem das Lied gefällt oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Die zweite Hälfte ist geprägt von ruhigeren Melodien. Die beiden einzigen Rocknummern sind hier „Unser Land“ und „Einverstanden“. Letzterer übrigens von Annette Humpe geschrieben.

Alles in allem ist Dauernd Jetzt ein deutlicher Fortschritt gegenüber Schiffsverkehr. Herbert Grönemeyer ist ein Garant für tolle Melodien und Texte, doch darf es von Zeit zu Zeit doch mehr nach vorn gehen. Balladen wie „Verloren“ zeugen zwar von einer unendlich tief sitzenden Emotionalität, doch gelegentlich ist es ein wenig zu viel Herzschmerz. Man darf auf die anstehende Tour gespannt sein, denn das verspricht großartige Konzerte mit einzigartigem Flair. Dauernd Jetzt – 7/10!


Schlagwörter:




Previous Post

Bury Tomorrow – eine erfolgversprechende „Gänsehaut“ - Band mit Ausbaupotenzial

Next Post

Steven Wilson enthüllt Cover von "Hand. Cannot. Erase."





You might also like



0 Comment


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


More Story

Bury Tomorrow – eine erfolgversprechende „Gänsehaut“ - Band mit Ausbaupotenzial

Metalcore vom feinsten steht bei Bury Tomorrow mittlerweile auf der Tagesordnung. Die Jungs legen mit ihrem neuen Album...

November 23, 2014