Breaking

Herbert Grönemeyer – Dauernd jetzt live

Rezensionen / November 15, 2015

grönemeyerHerbert Grönemeyer, Deutschlands derzeit erfolgreichster Rockmusiker war 2015 auf großer „Dauernd Jetzt“ Tour. Wie es bei ihm üblich ist, erscheint nun eine Liveaufnahme der Tour. Nach Gelsenkirchen, Köln und Leipzig ist nun ein Konzert in Wien ausgewählt worden um auf Film gebannt zu werden. Anders als bei den vergangenen drei Tourneen die meist im Stadion stattfanden, ist der vorliegende Konzertfilm in einer Halle aufgenommen worden. Der kleinere Rahmen macht die Show nicht minder spektakulär.

Die Show beginnt mit „Unter Tage“. Die Bühne ist in blauem Licht gehalten. Die Band und Kameraleute sind mit Stirnlampen ausgestattet. Grönemeyer ist quasi der Vorarbeiter, der zeigt in welche Richtung es geht. Hier, erstmal in die Gegenwart. Zu Anfang steht ein Block aus Songs vom aktuellen Album. Doch ein Grönemeyer Konzert lebt vor allem auch von den Stücken der Vergangenheit. Alte Gassenhauer, die dennoch immer wieder für eine tolle Stimmung sorgen. Egal ob „Bochum“, ein Medley aus „Männer“, „Was soll das“ und „Vollmond“ oder aktuelleres wie „Mensch“ oder „Zeit, dass sich was dreht“ – die Songs werden vom Publikum frenetisch bejubelt. Vom Arrangement her sind die Klassiker eher an die Originale angelehnt. Nimmt man die „12“ DVD war das noch anders. Da wurde beispielsweise „Männer“ rockiger und mit mehr Gitarre präsentiert. Doch das ist kein Makel, zeigt es doch eher, dass Herber Grönemeyer seine Stücke jedes Mal anders klingen lässt und Abwechslung bietet.

25 Stücke bietet das Konzert. Doch schaut mal sich mal die Setlist von Wien einmal an, so fällt auf, dass einiges fehlt. „Land unter“, „Mambo“, „Demo (letzter Tag)“, „Stück vom Himmel“ sind nur einige Lieder, die gespielt worden sind aber nicht den Weg in den Film geschafft haben. Schade eigentlich…Da stellt man sich wieder die Frage. Warum müssen Konzerte immer geschnitten werden?

Das Bild der BluRay ist klar und kontrastreich. Oft hat man ja das Problem, dass dunkle Szenen verrauscht sind. Doch hier nicht. Das muss man ihm lassen, bildtechnisch sind die Konzertfilme immer tadellos. Auch die Band um Herbert Grönemeyer ist in absoluter spielfreude. Man merkt, dass es sich hier um eine eingeschworene Gruppe handelt, die seit Jahren zusammenspielt. Da macht das Zusehen echt Spaß.

Nun zum Bonusmaterial. Grönemeyer DVD/BluRays sind für gewöhnlich opulent ausgestattet. Meist gibt es eine Tourdoku oder Backstagevideos. Doch auf „Dauernd jetzt“-live, Fehlanzeige! Keinerlei Bonus. Das ist ungewohnt und lässt dein Eindruck entstehen, möglichst schnell vor dem zweiten Tourabschnitt im Frühjahr 2016 den Film auf den Markt zu bringen.

Was bleibt nun von dem Konzert hängen? Trotz der fehlenden Stücke ist es eine durchaus sehenswerte, wenn auch ausschnitthafte, Dokumentation der 2015er Tour. Man hat auf der Bühne Spaß und überträgt es auf das Publikum. So muss das sein!  Das nichtvorhandene Bonusmaterial und die Kürzung des Konzertes schmälern den Eindruck jedoch etwas…


Schlagwörter:




Previous Post

Feines Vinyl 7: Elvis Presley - If I can dream

Next Post

Opeth - Damnation/Deliverance Remixed





You might also like



0 Comment


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


More Story

Feines Vinyl 7: Elvis Presley - If I can dream

Elvis Presley is back - mit einem neuen Album. Wer jetzt neue unbekannte Stücke oder Aufnahmen erwartet, brauch garnicht...

November 13, 2015