Es war lange überfällig. Ein Unplugged mit Peter Maffay. Im August 2017 nahm der rumänisch-deutsche Sänger im Hallenser Steintor Variete ein umjubeltes MTV-Unplugged Konzert auf. Wie es in den vergangenen Jahren üblich ist, wird der MTV Show noch eine komplette Tour hinterher geschoben. Wir waren beim Tourstop Maffays in der Arena Leipzig dabei.
Die Konzerthalle im Westen des Leipziger Zentrums ist mit 8500 Zuschauern ausverkauft, als Peter Maffay mit seiner Band die Bühne betritt. Die Band besteht aus langjährigen Weggefährten wie den Gitarristen Carl Carlton und Peter Keller, Pascal Kravetz, Bertram Engel als auch Ken Taylor. Weiterhin wurde die Combo um ein Streicher Trio sowie drei Bläser erweitert. Im Background Chor u.a. Linda Theodosiu – bekannt aus DSDS. Leider nicht dabei: der legendäre Percussionist Ray Cooper, der noch beim Konzert in Halle dabei war.
Das Publikum feiert den 68 jährigen Maffay als er mit einem Sprung auf die Bühne ins Konzert einsteigt. Die Songauswahl liefert einen Querschnitt aus dem über 40 jährigen Schaffen Maffays: Er bietet richtig altes Material wie „So bist du“ oder „Es war Sommer“, beliebte Songs: „Ich wollte nie erwachsen sein“ und neuere Stücke „Halleluja“. Gäste sind Johannes Oerding und Tony Carey – der seinen Hit „Room With A View“ performt.
Abgesehen von der eher unentspannten Security in der Halle, alles in allem ein schöner Abend, der zeigt, dass Peter Maffay nicht nur eine treue Fanbase besitzt, sondern auch musikalisch auch noch eine Menge zu sagen hat.
Schlagwörter: MTV Unplugged, Peter Maffay, Unplugged
Schlagwörter: MTV Unplugged, Peter Maffay, Unplugged