Breaking

Mandoki Soulmates – Wings of Freedom

Ankündigungen / Juni 19, 2019

Gibt es eine vergleichbare Band zu den Mandoki Soulmates? Mir fällt auf Anhieb keine ein. Der ehemalige Dschinghis Khan Sänger und heutige Musikproduzent Leslie Mandoki hat mit seiner Idee einer Supergroup ein Projekt geschaffen was seines Gleichen sucht. Die Liste der Mitmusiker ist lang: Chris Thompson, John Helliwell, Peter Maffay, Greg Lake, Jack Bruce, Chaka Khan, Al di Meola, Bobby Kimball, Ian Anderson etc.

2017 und 2018 waren die Soulmates auf “ Wings Of Freedom – A Story Of Mother Europe“ Tour. Die vorliegende BluRay ist die ultimative Tourdokumentation. Auf zwei Scheiben und äußerst umfangreichem Bonusmaterial ist die Essenz der Soulmates mehr als gut eingefangen.

Auf der ersten Scheibe befindet sich die vollständige Aufzeichnung der Show im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Insgesamt 27 Lieder spielen die Soulmates. Zwischendrin erzählt Leslie Mandoki Geschichten und Anekdoten aus 25 Jahren Bandgeschichte sowie aus seiner persönlichen Reise.

Das gebotene Set besteht vor allem aus großen und bekannten Hits der jeweiligen Musiker. So singt der Cutting Crew Frontman Nick van Eede „I just died in your Arms tonight“, John Helliwell präsentiert den „Logical Song“ und „It’s raining again“. Bobby Kimball ist mit „Rosanna“ und „Hold the Line“ dabei. Größte Konstante der Soulmates ist Chris Thompson. Der ex-Manfred Mann Sänger ist mit „Blinded by the Light“, „Mighty Quinn“ und „You’re the Voice“ dabei. Leider merkt man ihm inzwischen sein Alter an, seine Stimme krächzt sehr stark und es fehlt an dem charakteristischen Volumen. Dennoch ist und bleibt er eine Rampensau. Doch auch der Auftritt von Saxophonisten Legende Klaus Doldinger ist beachtenswert. Er war einer der ersten Musiker, mit dem Mandoki nach seiner Flucht aus Ungarn in Kontakt kam.

Es sind jedoch nicht nur die „gecoverten“ Songs, die hier dargeboten werden. Immer wieder werden Stücke aus den bisher 10 erschienenen Soulmates Alben eingebaut. Hier macht sich die Stärke der einzelnen Interpreten mit ihren unterschiedlichen Einflüssen bemerkbar. Beispielsweise bei „Daydream“ oder „Aquarelle“.

Das Bonusmaterial sucht seines Gleichen. Eine Doku über die Entstehung der Soulmates rundet die unzähligen Konzertaufnahmen aus vielen Jahren ab. Highlight ist der Auftritt in New York von Ende 2018.

Alles in allem ist „Wings of Freedom“ eine BluRay, die nicht nur musikalisch sondern auch vom Umfang her besonders ist. Die Vielzahl an Musikern, die mit ihren Bands Geschichte schrieben auf einer Bühne vereint und dann noch richtigen Spaß am musizieren haben, ist ein Hochgenuss.


Schlagwörter: , , ,




Previous Post

Ticketverlosung zur Festival Saison

Next Post

Hollywood Vampires - Rise





You might also like


More Story

Ticketverlosung zur Festival Saison

Das Highfield Festival ist Mitteldeutschlands größtes Konzertspektakel für Alternative Rock, Hip Hop, Pop und vieler...

May 29, 2019