Lemuria ist ein Trio aus Buffalo, New York und wurde 2004 gegründet. Bridge 9 nahm die Band in ihr Hardcore Label auf, welche Erfolge u.a. mit Agnostic Front verbucht, damit sich Lemuria weiter entwickeln konnten. Ein Hardcore Label kann einer Label-untypischen Band den Horizont erweitern und weitere Möglichkeiten bieten, so heißt es! Schuster bleib bei deinen Leisten!
Musikalisch betrachtet handelt es sich beim Sound von Lemuria um Independence Pop, Alternative Rock und einem Hauch von Punk. Nicht sonderlich anspruchsvoll bewegt sich die Band im sozialpolitisch, pädagogisch und sexuell ungefährdeten Brei der amerikanischen Highschool Safterei. Mit ihren harmlos kindlichen, nichts kritisierenden Texten verführt Lemuria ihre sicherlich jungen Fans zu rhythmischen, aber doch sauberen Bewegungen welche auf keine Gegenwehr bei der Elternschaft stoßen würde. Der schleppende Opener „Gravity“ verleitet eher zum Äpfel schälen. Sheena Ozzelas Stimme ähnelt mit deren von Pia Lund, Sängerin von Phillip Boa and the Vodooclub! Selbst besitzt der Song „Durian“ eine gewisse Anlehnung eines Stückes von Boa.
Die immer noch nach dem Apfelkuchen strebenden Californischen Highschool Losern Filmen werden sich sicherlich mit Freude der Musik identifizieren können. Dieses Album ist ein absolutes must have für stylische Nerdbrillenträger. So ihr shiny happy People, ab auf die Wiese!
Schlagwörter: Bridge 9, Hardcore, Lemuria, Phillip Boa