Breaking

25 Jahre Mike and the Mechanics‘ – Living Years

Rezensionen / Januar 18, 2014

living yearsMit Living Years veröffentlichte Mike Rutherford mit den Mechanics im Oktober 1988 sein wohl persönlichstes Album. Kurz nach dem er mit Genesis von der überaus erfolgreichen Invisible Touch Tour zurück kam, befand sich Rutherford in einer Schreibblockade. Eine Ursache waren u.a. Komplikationen bei seiner Frau, die mit dem dritten Kind schwanger war, sowie der Tod des eigenen Vaters. Nach der glücklichen Geburt von Sohn Harry, fühlte sich Rutherford „wie neugeboren“ und zusammen mit B.A. Robertson schrieb er einige Songs, die Anfang 1988 mit Produzent Christopher Neil aufgenommen wurden. Mit dem Titeltrack schuf die Band einen der wohl emotionalsten Songs der Achtziger und landete in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts.

25 Jahre später veröffentlicht Mike Rutherford zusammen mit den Mechanics, eine Jubiläumsedition von Living Years. Diese 2-CD Deluxe Ausgabe beinhaltet das bekannte Album in remasterter Qualität und eine Bonus CD, die nicht nur für Fans besonders spannend sein dürfte. Als Opener ist eine aktuelle Neuaufnahme von The Living Years mit Andrew Roachford und dem südafrikanischen Isango Choir enthalten. Prinzipiell liefern Roachford und die anderen Musiker ordentliche Arbeit ab, aber leider ist der Chor sehr schlecht gemischt. Der charakteristische Chorus, der das Lied so mitreißend macht wirkt hier total auseinander gerissen und es ist überhaupt keine Homogenität drin. Dadurch verliert der Song massiv. Schade! Man hätte hier deutlich mehr herausholen können. Ein wenig Kritik muss auch an dem anschließendem Liveteil geübt werden. Musikalisch gibt es absolut nichts einzuwenden und endlich gibt es mal eine offizielle Liveversion von „Nobody’s Perfect“. Jedoch ist aus dem Sound nicht wirklich etwas herausgeholt worden. Es wirkt, als wäre einfach nur der Soundboard Mix genommen worden, ohne jegliche Nachbearbeitung. Von daher klingt es gelegentlich etwas flach.

mike-mechanics-singlesNeben der Jubiläums Edition von Living Years erscheint parallel eine Doppel CD mit allen Singlehits der Band von 1985 bis 2014. Dabei sind auch wirklich alle großen Hits – wie Word of Mouth, Silent Running oder Over my Shoulder enthalten. Dazu sind auf der zweiten CD B-Seiten und alternative Mixe zu finden. Ausserdem ist mit When my feet don’t touch the ground ein brandneuer Song dabei, der von Mike Rutherford und Andrew Roachford geschrieben wurde. Ebenso unveröffentlich war bis jetzt One by One, auf dem Paul Carrack und der verstorbene Paul Young zu hören sind.  Diese Edition ist alles in allem etwas runder als die Living Years. Während das Remaster sehr gut gelungen ist, ist die zweite CD, zwar kein Totalausfall wirkt aber alles in allem etwas lieblos. 7/10. Die Best Of bekommt 9/10.


Schlagwörter: , , ,




Previous Post

Die High Hopes des Bruce Springsteen

Next Post

Transatlantic - Kaleidoscope





You might also like



0 Comment


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


More Story

Die High Hopes des Bruce Springsteen

20 Monate nach dem umjubelten Wrecking Ball veröffentlicht der Boss mit High Hopes Album Nr. 19. Wer hier einen direkten...

January 9, 2014