Mit Afterthoughts veröffentlichen NoSound am 17. Mai ihr nunmehr viertes Studioalbum und ihr erstes seit 2009. Seit 2012 ist Ex-Porcupine Tree Drummer Chris Maitland Teil der italienischen Band. Wer auf sphärische und getragene Sounds steht ist hier genau richtig. Wir durften schon einmal in Afterthoughts hineinhören und waren beeindruckt von der Tiefe die sich entfaltet. Viele Songs bauen sich langsam auf und münden in einem emotionalen Finale. Was die Musik von NoSound ausmacht, ist kein typisches „Prog-Gefrickel“. Es sind die Klangteppiche, die von Zeit zu Zeit mit Gitarrenlinien gewürzt sind. Dazu kommt die Stimme von Sänger Giancarlo Erra – die im weitesten Sinne an David Gilmour auf Wish you were here erinnert. Ein perfektes Album um sich auf eine tiefgründige Gedankenreise zu begeben. Ich würde es als perfekte Ergänzung zu Anathema’s Weather Systems sehen. Wer Afterthoughts als Vinyl Edition vorbestellt, bekommt neben den 2 LP’s und einem Stoffbeutel – eine Bonus CD mit allen Songs als Instrumental.
Wo wir gerade Chris Maitland erwähnen. Gerüchteweise, wird er als Drummer auf der Tour von Steve Hogarth und Richard Barbieri (Porcupine Tree) vertreten sein. Die beiden brachten im vergangenen Jahr die Platte „Not the Weapon but the Hand“ heraus, welche in diesem Jahr live präsentiert werden soll.
Am 1998 erschienen „Radiation“ von Marillion schieden sich immer die Geister. Die einen fanden es zu roh und Marillion untypisch. Die anderen feierten es als innovativen Nachfolger zu „This Strange Engine“. Ihr aktueller Producer – Michael Hunter hat sich nach dem Mastern von „Sounds that can’t be made“ das Album zu gemüte geführt und es vom 15 jährigen Staub befreit. Man kann Hunter vorwerfen was man will, hier hat er ordentliche Arbeit geleistet. Klar kann man die Songs nicht neu schreiben, jedoch sind es die feinen Nuancen die nun endlich zum tragen kommen. Remastering kann gut und schlecht sein. Hier hat das Album definitiv gewonnen. Radiation mit 40 seitigem Booklet und dem Original Mix auf einer zweiten CD daher.
Schlagwörter: Afterthoughts, K-Scope, Marillion, NoSound, Porcupine Tree, Radiation, Steve Hogarth