In der Nacht von Freitag 13. Juli auf 14. Juli überträgt der Onlineservice StageIt das Konzert von Ryan Cabrera aus dem Key Club in Hollywood live. Fans aus aller Welt können dem Auftritt per Livestream beiwohnen, ohne unbedingt über den großen Teich fliegen zu müssen.
Ryan Cabrera
Eine wunderbar sympatische Angewohnheit von Ryan Cabrera ist, dass er auf der Bühen viel redet. Und seine Gitarren kaputt macht. Solltet Ihr den Künstler einmal treffen, bringt Gitarrensaiten mit. Auch Plektren sind ein gutes Geschenk für ihn, da er diese manchmal in seiner Gitarre verliert. Es scheint eine Art Hassliebe zwischen Ryan und seiner Gitarre zu sein.
Der Sunnyboy tourte 2010 mit Boyce Avenue durch Europa und verzauberte zum ersten mal die Herzen der Europäerinnen. Dabei ist Ryan kein unbeschriebenes Blatt im Musikgeschäft. 2004 lief die Single „On The Way Down“ in den USA rauf und runter. Das dazugehörige Album „Take It All Away“ erreichte sogar Doppelplatin. Momentan arbeitet Ryan Cabrera an seinem vierten Album und tourt fast ausschließlich in Nordamerika. Das StageIt Konzert ist also eine super Gelegenheit den Sänger einmal „live“ zu erleben.
Was ist StageIt?
StageIt ist ein „Live Streaming Video Service“. Events aller Art können hier in Echtzeit gestreamt werden. Prinzipiell kann sich jeder anmelden und eine Veranstaltung organisieren, egal ob man für 30 oder 300 Fans spielen möchte.
Den Ticketpreis bestimmt der Künstler komplett selbst. Die Tickets für Ryan Cabrera sind mit „Pay what you can“, also „zahl‘, was Du möchtest“ mehr als günstig. Um dem Künstler dennoch seinen Lebensunterhalt zu sichern, kann man vor, während und nach dem Auftritt Trinkgeld geben. Das Bezahlsystem von StageIt läuft über sogenannte „Notes“, die der geneigte Fan über Paypal oder Kreditkarte erwerben kann. Hierbei entspricht das Minimum 50 Notes (US$ 5). Wieviel Ihr Eurem Lieblingskünstler dann Trinkgeld spendet, bleibt natürlich ganz Euch überlassen.
Technische Vorraussetzungen sind natürlich eine schnelle Internetverbindung und eine aktuelle Version eines Webbrowsers. StageIt empfiehlt Google Chrome, ich persönlich hatte bisher aber auch gute Erfahrungen mit Firefox und IE.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man teilweise sehr früh aufstehen muss, um ein Konzert auf StageIt anzusehen. Durch die Zeitverschiebung zum Beispiel zu Hollywood, dürfen wir Deutschen den Auftritt von Ryan Cabrera um 6 Uhr morgens (14.Juli) anschauen. Kommentar dazu von Ryan: „Breakfast n music = happiness“
Ich kann Euch an dieser Stelle nur empfehlen, Euch schnell noch eines der Resttickets auf StageIt.com zu sichern.
Schlagwörter: Boyce Avenue, Live, Ryan Cabrera, StageIt, Video